Freiwillige Feuerwehr St. Michael im Burgenland

Abschnitt: 2
Gemeinde: Sankt Michael im Bgld
Gegründet: 1903
Feuerwehrjugend eingeführt: 1984
erstmals Frauen/Mädchen aufgenommen: 2008 
www.ff-sanktmichael.at


Kommandanten:

Klaus Krenn, seit 01.01.2003

Erich Sziderits, 01.10.1992 - 31.12.2002
Reinhard Rauch, 01.02.1990 - 30.09.1992
Karl Marosits, 01.01.1979 - 31.01.1990


Mitgliederstand per 01. Jänner 2018:

Aktive - 39
Jugend - 5
Reserve - 3

  • Mannschaftsfoto
  • Feuerwehrhaus
  • Jugendwettkampfgruppe

Seit 1983...

Fahrzeug-, TS- und Geräteankäufe:
1987 - Mannschaftstransportfahrzeug, Ford Transit
2000 - Rüstlöschfahrzeug 4000, Scania
2000 - Hydraulischer Rettungssatz
2006 - Löschfahrzeug, Iveco Daily
2006 - Tragkraftspritze, TS 12 Magirus
2006 - Atemschutzgeräteträger PSS90
2007 - Kommandofahrzeug, VW T5

Feuerwehrhaus:
24.09.1989 - Neubau

Erfolgreiche Teilnahme an Leistungsbewerben und -prüfungen:
Funkleistungsbewerb in Bronze 2003, LM Günter Mikolits - Landessieger
FLA in Gold 2005, HBI Klaus Krenn - Landessieger
Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Bronze 2011 - Landessieger

Besonderer Einsatz:
24.06.-01.07.2009 - Hochwassereinsatz, 127 Mann

Sonstiges/Highlights: 
Im Berichtszeitraum 1983 - 2013 haben sich bei der Feuerwehr Sankt Michael sehr viele Ereignisse zugetragen.
So wurde im Jahre 1984 erstmals eine Feuerwehrjugendgruppe gegründet, welche im Laufe der Jahre schöne Erfolge verzeichnen konnte. Alle Jugendlichen nahmen an den Wissenstests teil und erwarben die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold. Der herausragende Erfolg bei einem Feuerwehrjugendleistungsbewerb war der Landessieg im Jahre 2011 in der Klasse Bronze.
Im Jahre 1988 wurde das alte Feuerwehrhaus – noch mit hölzernem Schlauchturm –  abgerissen und an der selben Stelle das neue Feuerwehrhaus gebaut, welches 1989 unter großer Teilnahme der Bevölkerung gesegnet und dem Kommandanten übergeben wurde.
Nachdem die Ansprüche an die Feuerwehr in punkto technischer Hilfeleistung immer höher wurden, kaufte die Feuerwehr im Jahre 2000 ein neues Tanklöschfahrzeug 4000 der Marke Scania, welches vom Land, der Gemeinde und der Feuerwehr finanziert wurde. In diesem TLF befinden sich Atemschutzgeräte für zwei Atemschutztrupps und neben anderem technischen Gerät auch eine Bergeausrüstung, welche vorwiegend bei Kfz-Unfällen ihren Einsatz findet.
Die Feuerwehr wurde im Jahre 1903 gegründet und feierte somit im Jahre 2003 ihr 100-jähriges Jubiläum bei dem zahlreiche Gäste aus Politik, öffentlichem Dienst, der Wirtschaft, aus dem Feuerwehrbezirk und natürlich aus der Bevölkerung begrüßt werden konnten.
Das alte Löschfahrzeug, welches rund 30 Jahre im Dienst stand, wurde im Jahre 2006 durch ein neues ersetzt. Dieses Fahrzeug der Marke Iveco wurde im Rahmen eines Festaktes gesegnet und seiner Bestimmung übergeben.
Die Feuerwehr Sankt Michael ist die Stützpunktfeuerwehr des Abschnittes II und hat dadurch einen vorgeschriebenen Fahrzeugstand zu erfüllen. Deshalb kaufte die Feuerwehr im Jahre 2007 aus Eigenmitteln einen VW-Transporter, welcher in Eigenregie umgebaut und adaptiert wurde. Seit dem Jahre 2008 findet das Fahrzeug als Kommandofahrzeug bzw. Einsatzleistelle Verwendung. Weiters befindet sich noch ein Mannschaftstransportfahrzeug im Ausrüstungsstand, welches bei Einsätzen (z.B. Öleinsätzen) auch in Verbindung mit einem Anhänger genutzt wird. 
Neben wiederkommenden routinemäßigen Brand- und technischen Einsätzen war der Hochwassereinsatz im Jahre 2009 wohl der größte Einsatz den die Feuerwehr zu bewältigen hatte. Bei diesem zeitaufwendigen Einsatz, der viel Führungsgeschick und Koordination erforderte, kamen 127 Feuerwehrleute zum Einsatz, welche in unzähligen Arbeitsstunden ihren Dienst am Nächsten absolvierten.
Überregional ist unsere Feuerwehr auch in einer Einheit des Katastrophenhilfsdienstes mit Mannschaft und verschiedenen Geräten eingeteilt und kann in einem Katastrophenfall im eigenen oder auch in anderen Bezirken eingesetzt werden.
In der Zeitspanne von 1983 - 2013 gab es viele Bewegungen innerhalb der Mannschaft und bis dato einen viermaligen Kommandantenwechsel. Seit 1. Jänner 2003 ist HBI Klaus Krenn der Kommandant unserer Feuerwehr. Seit dem Jahr 2008 befinden sich auch Frauen im Mannschaftsstand, welche in verschiedenen Funktionen eingeteilt sind.
Die Feuerwehr verfügt über einen sehr hohen Ausbildungsstand. Die Führungsgruppe hat die Fachausbildung, wie Gruppen- Zugs-, Kommandanten- und Einsatzleiterkurse absolviert. Weiters können statistisch 17 Atemschutzgeräteträger, 28 Funker, 7 Maschinisten, 20 Feuerwehrleute mit technischer Ausbildung und 15 Kraftfahrer aufgezeigt werden.
Unsere Feuerwehr trägt durch die Durchführung diverser Feste und Jubiläen wesentlich zum öffentlichen Leben in der Gemeine bei bzw. nimmt an kirchlichen Veranstaltungen und anderen öffentlichen Ereignissen teil und liefert dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Brauchtumspflege.