Freiwillige Feuerwehr Ollersdorf

Abschnitt: 1
Gemeinde: Ollersdorf im Burgenland
Gegründet: 1897
Feuerwehrjugend eingeführt: 1991 
www.ff-ollersdorf.at


Kommandanten:

Ing. Harald Holemar, seit 01.01.2006

Walter Oswald, 01.01.1986 - 31.12.2005
Johann Strobl, 01.01.1978 - 31.12. 1985


Mitgliederstand per 01. Jänner 2018:
Aktive - 46
Jugend - 4
Reserve - 5
Gast - 1

  • Mannschaftsfoto 2012
  • Feuerwehrhaus

Seit 1983...

Fahrzeug-, TS- und Geräteankäufe:
1986 - Kommandofahrzeug
1990 - Tanklöschfahrzeug 2000 mit Allrad
1990 - Stromaggregat 8 kVA
1997 - Kleinlöschfahrzeug
1997 - Tragkraftspritze, Ziegler TS 12
2001 - Erneuerung Atemschutzgeräte PSS 90 Dräger
2009 - Mannschaftstransportfahrzeug

Feuerwehrhaus:
15.10.2006 - Neubau

Erfolgreiche Teilnahme an Leistungsbewerben und -prüfungen:
Funkleistungsbewerb in Bronze 1986 - Franz Sztubits - 1. Platz
Funkleistungsbewerb in Bronze 1986 - Otto Peischl - 3. Platz
Feuerwehrleistungsbewerb in Gold 1995 - Harald Holemar - 1. Platz
Feuerwehrleistungsbewerb in Gold 2009 - Dietmar Strobl - 3.Platz
Atemschutzleistungsprüfung 1997,1998 und 2005 - 3. Platz
Atemschutzleistungsprüfung 1996, 2006 - 2. Platz
ALP Silber 2009 - 2. Platz
ALP Gold 2010 - 2. Platz
ALP Bronze 2011 - 3. Platz

Besonderer Einsatz:
24.-29.06.2009 - Hochwasser, 430 Stunden

Sonstiges/Highlights:
Im Jahr 1986 wurde ein VW-Bus als Kommandofahrzeug in den Dienst gestellt.
Im Jahr 1987 wurde ein Zubau des Gemeinde- und Feuerwehrhauses abgeschlossen, wobei der hölzerne Schlauchturm aus Platzgründen weichen musste.
Nach 22 Dienstjahren wurde am 8. Juli 1990 der Landrover gegen ein Tanklöschfahrzeug TLF A 2000 ersetzt. Die Kosten betrugen rund 2,1 Millionen Schilling. Wobei die Feuerwehr ihren Anteil durch Rücklagen aus Bällen, Waldfesten und einer Hausammlung aufbrachte
Mit seinem 2000-Liter-Wassertank erhöhte es die Schlagkraft der Feuerwehr beträchtlich. Nun konnte sie auch in Ortsteilen mit keiner oder geringer Löschwasserversorgung der Bevölkerung im Brandfall effizient helfen.
1991 wurde auf Initiative von Kommandant Walter Oswald und Jugendbetreuer Helmut Kranz die Feuerwehrjugend gegründet. Die Jugendgruppe bestand zu Beginn aus 12 Jungfeuerwehrmännern, denen noch viele andere folgten. 
Ihre 100-Jahr-Feier beging die Feuerwehr am 8. Juli 1997. Dabei wurde nicht nur das zusätzliche Kleinlöschfahrzeug  gesegnet, sondern auch eine Festschrift über die Geschichte der Ollersdorfer Wehr vorgestellt. Außerdem hatte es sich die Mannschaft zur Aufgabe gemacht, anlässlich des Jubiläums ihre historischen Fahrzeuge zu restaurieren. Sowohl die fahrbare Handdruckspritze aus dem Jahr 1897 als auch die Tragkraftspritze aus dem Jahr 1936 waren fachmännisch in Stand gesetzt worden und konnten dem Festpublikum präsentiert werden.
Die Zerstörung des Feuerwehr- und Feuerwehrhauses am 8. Feber 2004 hatte für die Feuerwehr gravierende Folgen. Durch einen Flüssiggasaustritt war es um ca.8.15 Uhr zu einer folgenschweren Explosion im Gebäude gekommen. Die Schäden an dem erst 52 Jahre alten Gebäude waren so groß, dass es später abgerissen werden musste.
Auch die Einsatzfahrzeuge der Wehr wurden in Mitleidenschaft gezogen. Sie konnten aber repariert werden und wurden interimistisch in privaten Gebäuden untergebracht. Damit konnte die Feuerwehr nach wenigen Wochen wieder ihre Einsatzbereitschaft herstellen. Nur das Kommandofahrzeug wurde aus dem Fuhrpark ausgeschieden und 2007 durch ein Mannschaftstransportfahrzeug ersetzt. Durch die Folgen der Explosion wurde auch ein großer Teil des Feuerwehrarchivs zerstört.
Das neue Gebäude, das am 15. Oktober 2006 gesegnet und eröffnet wurde, beherbergt abermals Gemeindeverwaltung, Arztpraxis und Feuerwehr unter einem Dach. Die Räumlichkeiten der Feuerwehr umfassen einen Kommandoraum, die Garage für die Fahrzeuge, Lager-, Besprechungs- und Umkleideräume sowie einen Übungsturm.
Die Feuerwehr konnte in den letzten Jahren auch nachstehende Bewerbe ausrichten:
1992 Wissenstest und Bezirks- Jugendleistungsbewerb
1994 Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb
2009 Technische Leistungsprüfung
2010 Atemschutzleistungsprüfung
Durch die langjährige, gute Ausbildung sind einige Mitglieder auch als Ausbildner und Bewerter tätig. Ebenso sind seit fast einem halben Jahrhundert ausschließlich Ollersdorfer Feuerwehroffiziere Abschnittskommandanten. Adolf Stimpfl war von 1965 bis 1997 als Abschnittsbrandinspektor tätig, ihm folgte 1997 Franz Sztubits.