Freiwillige Feuerwehr Neuberg

Abschnitt: 2
Gemeinde: Neuberg
Gegründet: 1924
Feuerwehrjugend eingeführt: 1992
erstmals Frauen/Mädchen aufgenommen: 2002 
www.ffneuberg.at


Kommandanten:

Harald Knor, seit 01.07.2015

Vinzenz Kovacs, 01.01.2004 - 30.06.2015
Erwin Novakovits, 01.01.1999 - 31.12.2003
Robert Novakovits, 01.01.1995 - 31.12.1998
Erwin Novakovits, 01.01.1988 - 31.12.1994
Rudolf Novosel, 01.01.1983 - 31.12.1987


Mitgliederstand per 01. Jänner 2018:
Aktive - 56
Jugend - 8
Reserve - 9
Gast - 2 

  • Mannschaftsfoto 2012
  • Feuerwehrhaus
  • Hochwasser 2009
  • Glatteiseinsatz

Seit 1983...

Fahrzeug-, TS- und Geräteankäufe:
1975 - Tragkraftspritze, TS 8 Rosenbauer
1979 - Tanklöschfahrzeug 2000, Steyr
1988 - Kleinlöschfahrzeug, VW
1988 - Hydraulischer Rettungssatz, SP45 Weber
1988 - SGT 8 kVA Berlin
1994 - Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung, Steyr
1996 - Tragkraftspritze, TS 12 Ziegler
2003 - Atemschutzgeräte PA PSS90 Dräger

Feuerwehrhaus:
1984 - Um- und Zubau
2004 - Zubau

Erfolgreiche Teilnahme an Leistungsbewerben und -prüfungen:
FuLA in Bronze 1981, OFM Franz Knor - Landessieger
FuLA in Silber 1983, LM Robert Novakovits - Landessieger
FuLA in Bronze 2011, LM Harald Knor - Landessieger

Besondere Einsätze:
24.-30.06.2009 - Hochwasser, 1458 Std., 166 Mann
20.10.2010 - Öleinsatz nach Hydraulikölverlust eines Traktors und Aushub von Boden, 18 Std., 16 Mann

Sonstiges Highlights: 
Die Bereitschaft zum selbstlosen Dienst am Mitmenschen führte am 17. Sep. 1924 zur Gründung der Feuerwehr Neuberg. Eine Handdruckspritze war bereits vorhanden. Ein Jahr später fand die Fahnen-Weihe statt.
Im Jahre 1963 übernahm Julius Klement das Kommando. Ihm ist in erster Linie die außer-gewöhnliche technische Entwicklung sowie die intensive Aus- und Weiterbildung durch Schulungen zu verdanken. Das Feuerwehrhaus wurde vollkommen umgebaut und mit einer Sirene ausgestattet – eine neue Ära in der Art der Alarmierung. 1984 erfolgte die Segnung des Gebäudes.
Nicht einmal 20 Jahre später bedurfte auch dieser Komplex einer Erweiterung und ein neuerlicher weiträumiger Zubau wurde errichtet – mit einem Bild des Hl. Florian von Otto Kaiser an die Fassade  gemalt. Ein Neubau wurde nicht in Erwägung gezogen, da sich an der Nordseite des Gebäudes bereits ein Bild des Malers Erich Novoszel befindet, das ein einzigartiges Kulturdenkmal darstellt. Das Dachgeschoß des Zubaus wird als Probenraum für die Kulturvereine – Theatergruppe, Tamburizza, Gesangsverein und Blasmusik – genutzt.
Sein Dienst am Gemeinwohl fand auch auf Bezirksebene Anerkennung: Julius Klement wurde Abschnittskommandant und erwarb im selben Jahr als erster Feuerwehrmann Neubergs das Feuer-wehrleistungsabzeichen in Gold. Da die Arbeiten im Bezirksstab sehr umfangreich waren, übergab ABI Klement das Kommando am 1. Juli 1981 an Rudolf Novoszel. Er setzte das Aufbauwerk seiner Vorgänger erfolgreich fort und hatte großen Anteil an der rasanten Entwicklung.
1988 fand ein Generationswechsel statt, mit Erwin Novakovits als Kommandant und Vinzenz Kovacs als Stellvertreter. Die neue Führung setzte neue Maßstäbe auf dem Gebiet der Veranstaltungen. Der traditionelle Feuerwehr-Heurige im Feuerwehrhaus ist nicht mehr wegzudenken, ebenso wie Messen und Feierlichkeiten der Kulturvereine.
1992 wurde eine sehr ehrgeizige und erfolgreiche Jugendgruppe ins Leben gerufen, die mittlerweile dem Aktivstand angehört - teilweise mit Funktionen - und neuen Aufschwung bewirkte. Ihr Eifer war beispielhaft und schon bei den Wissenstests in Bronze, Silber und Gold erkennbar und wurde durch Schulungen und Weiterbildungen gefördert. Zahlreiche Bewerbe auf Bezirks- und Landesebene, Nassbewerbe, Funk-, Atemschutz- und technische Leistungsbewerbe wurden äußert erfolgreich absolviert. So gelang der jungen Mannschaft beim Fahrbewerb 2010 sowohl mit dem TLF, Baujahr 1977, als auch mit dem KLF, Baujahr 1988 ein stolzer Sieg. Der schönste Erfolg aus der jüngsten Zeit war der Landessieg von Harald Knor beim Funkleistungsbewerb in Bronze im November 2011. Er übernahm auch die Funktion des Funkwarts von seinem Vorgänger und Vater Franz Knor nach 23 Jahren, der ebenfalls Funk-Landessieger in Bronze war und neben Robert Novakovits der einzige Träger des Funkleistungsabzeichens in Silber ist.
Auch Mutter  und Tochter Knor sind Feuerwehr-Mitglieder, ebenso wie sechs weitere Frauen. 
Margit Knor übernahm die Funktion des Schriftführers, nachdem der langjährige und zuverlässige Verwalter Felix Kovacs plötzlich und unerwartet mit 51 Jahren verstorben ist. Sein Einsatz für die Wehr war stets vorbildlich.
Einen besonderen Stellenwert nimmt BR Robert Novakovits ein. Bereits 1982 wurde er zum Bezirksfunkreferenten gewählt und übte diese Tätigkeit äußerst gewissenhaft bis Ende 1992 aus. 
1983 war er Landessieger beim Funklandesbewerb in Silber und seit 1992 ist er der Einzige in Neuberg mit dem Funkleistungsabzeichen in Gold.
Anfang 1992 wurde er nach dem Rücktritt von ABI Julius Klement Abschnittskommandant und blieb bis 2006 in dieser Funktion. Zusätzlich übernahm er im Jahre 2000 den Bezirkskommandant-stellvertreter und ab 2007 war er Bezirksreferent für den KHD. Mit seiner menschlichen und diplomatischen Art ist es ihm immer wieder gelungen Probleme zu bewältigen. Nach 29 Jahren im Bezirk nahm er 2011 mit Wehmut aber auch erleichtert Abschied vom Bezirksdienst.
Robert Novakovits war auch von 1995 bis 1999 Ortsfeuerwehrkommandant von Neuberg. Er hat für eine gute Zusammenarbeit auf Bezirkseben gesorgt, und dafür, dass die Einsatzfähigkeit beim Feuer- und Katastrophenschutz gewährleistet ist. Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen, 2 Leistungsabzeichen in Gold, unzählige Lehrgänge, Fortbildungslehrgänge und Seminare bekunden seinen unermüdlichen Einsatz.
Aber auch unter dem jetzigen Kommandanten Vinzenz Kovacs und seinem Stellvertreter und Bürgermeister Daniel Neubauer wird der Tätigkeits- und Einsatzbereich der FF Neuberg immer mehr erweitert. Aufgrund der tatkräftigen Unterstützung – auch Gattin und beide Söhne des Kommandanten sind FF-Mitglieder – wird die Bevölkerung so oft es geht zu Feierlichkeiten, Heurigen und Veranstaltungen ins Feuerwehrhaus eingeladen. Auch für Schul- und Kindergarten-kinder gibt es jährlich Tage der offenen Tür mit Gerätemeister Werner Knor. Er übt diese verant-wortungsvolle Tätigkeit seit 10 Jahren vertrauensvoll aus und leistet mit seinen jungen und bestens geschulten Fachwarten hervorragende Arbeit in allen Belangen.
All diese Aktionen zeigen, dass eine Wehr nur existieren kann, so lange die Bereitschaft der Freiwilligen, sich für den anderen einzusetzen, vorhanden ist. Kein Ereignis veranschaulicht dies deutlicher als die Alarmierung der Einsatzkräfte der FF Neuberg am 24. Juni 2009 über die Landeswarnzentrale. Niemand ahnte, dass damit einer der größten und schwierigsten Einsätze in der Geschichte unserer Wehr begonnen hatte.
Unzählige einlangende Hilferufe - erste Adresse war der Herr Bürgermeister und Kommandant-stellvertreter Daniel Neubauer, der ruhig und besonnen den Überblick bewahrte - stellten  die Feuerwehr vor die fast unlösbare Aufgabe, jedem Hilfesuchenden sofort  Hilfe zu leisten. Aus zahlreichen Kellern musste Wasser abgepumpt und bei der Beseitigung von Schäden geholfen werden. Das vorübergehende Zusammenbrechen der Telefon- und Funknetze erschwerte die Einsatzarbeit zusätzlich. Die Koordination der drei Einsatzfahrzeuge und der zahlreichen Helfer aus der Zivilbevölkerung konnte nur durch Improvisation sichergestellt werden.
Auch am 26. und 28. Juni gingen weitere Starkregen auf Neuberg nieder. Erneut waren die bis an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gehenden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr gefordert, Hilfe zu leisten. Mit der Unterstützung des Bundesheeres und abermals der Zivilbevölkerung konnten auch diese Großeinsätze bewältigt werden.