Freiwillige Feuerwehr Rauchwart

Abschnitt: 2
Gemeinde: Rauchwart
Gegründet: 1900
Feuerwehrjugend eingeführt: 1982
erstmals Frauen/Mädchen aufgenommen: 2003


Kommandanten:

Dominik Zach, seit 01.01.2017

Erwin Frey, 01.01.2014 - 31.12.2016
Werner Marx, 01.01.1993 - 31.12.2013
Adolf Bauer, 01.01.1978 - 31.12.1992


Mitgliederstand per 01. Jänner 2018:
Aktive - 41
Jugend - 8
Reserve - 5

  • Mannschaftsfoto
  • Feuerwehrhaus
  • KLF-Segnung 1984
  • Bezirksbewerb 2005
  • Hochwasser 2009
  • Hochwasser 2009
  • 110-Jahr-Jubiläum 2010
  • Fahrzeugsegnung 2010
  • Schwellbrand 2011

Seit 1983...

Fahrzeug-, TS- und Geräteankäufe:
1984 - Kleinlöschfahrzeug, Ford Transit
1966 - Tragkraftspritze, TS 8 GUGG
1997 - Atemschutzgeräte, PA94+ Dräger
2010 - Kleinlöschfahrzeug mit Wasser (KLF-W), Iveco Magirus
2010 - Mannschaftstransportfahrzeug, Ford Transit (gebraucht, BJ 2001)
2010 - Stromerzeuger SGT 13 kVA, ENDRESS

Feuerwehrhaus:
2004 - Neubeu

Erfolgreiche Teilnahme an Leistungsbewerben und -prüfungen:
Bezirksfeuerwehrjugendbewerb 2010 - 1. Platz in Bronze
Bezirksfeuerwehrjugendbewerb 2011 - 2. Platz in Bronze
Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb 2011 - 1. Platz in Bronze

Besondere Einsätze:
Juni 2009 - Hochwasser, 11 Wehren
21.11.2011 - Schwellbrand bei Wohngebäude aus Holzkonstruktion, 3 Wehren

Sonstiges/Highlights: 
Kleinlöschfahrzeugsegnung am 29. April 1984
Ein Festtag für die Ortsfeuerwehr Rauchwart war der 29. April 1984. An diesem Tag wurde das neue Einsatzfahrzeug KLF mit Vorbaupumpe, der Marke Ford, geweiht. Kommandant OBI Adolf BAUER konnte bei seiner Festansprache die Ehrengäste, Feuerwehrreferent der Bgld. Landesregierung LH Stellvertreter DDr. GROHOTOLSKY, die  Landtagsabgeordneten WURGLITS, Eduard EHRENHÖFLER, Bgm Franz MAROSITS mit den Gemeinderäten, 220 Kameraden und die Bevölkerung von Rauchwart begrüßen. Als Vertreterin der BH Güssing war Frau Dr. Monika SWATEK zu Gast. 
11. Landesfeuerwehrjugendlager mit Leistungsbewerb vom 07. – 10. Juli 1994
Etwa 800 Jugendfeuerwehrmänner aus dem Burgenland, sowie vier Gästegruppen aus Südtirol, Deutschland, Tschechien und Salzburg waren mit den Betreuern nach Rauchwart gekommen, um hier in fairem Wettstreit ihr Können zu beweisen. In Mannschaftszelten campierten sie direkt am Badesee, wo sie zwischendurch schnell ein kühles Bad nehmen konnten. Verkehrsminister Viktor KLIMA, Landeshauptmann Karl STIX und Landesfeuerwehrkommandant LBD Manfred SEIDL waren zu Gast und zeigten großes Interesse an den Darbietungen der Feuerwehrjugend.
Das Hauptereignis für die Ortsfeuerwehr Rauchwart war am 04. Juni 2000 die 
100-Jahr-Jubiläumsfeier.
Kommandant OBI Werner MARX konnte an diesem Tag viele Gäste, die der Feuerwehr die Ehre gaben, begrüßen: An der Spitze Landeshauptmann Karl STIX, die Landtagsabgeordneten Franz GLASER und Karl KONRATH, den Präsidenten des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes-Landesfeuerwehrkommandant LBD Manfred SEIDL, Bgm. OAR Ing. Willibald HÖCHTL, Vzbgm. Rudolf EHRENHÖFLER, die Gemeinderäte, weitere Ehrengäste, 220 Kameraden/innen des Bezirkes Güssing und die Bevölkerung von Rauchwart und Umgebung.
Bei diesem Festakt wurde den Kameraden, HLM Erich PROSZER die Auszeichnung VZS für 30 Jahre, OBI Adolf BAUER die Auszeichnung EMB für 25 Jahre, OBI Werner MARX, HLM Werner FREY und HLM Ewald PEISCHL die Auszeichnung VZB für 20 Jahre Tätigkeit in der Feuerwehr verliehen.
Segnung des Feuerwehrhauses am 30. Mai 2004
Nach einer Bauzeit von sieben Jahren konnte das neue Feuerwehrhaus am Pfingstsonntag, dem 30. Mai 2004, im Zuge eines großen Festaktes feierlich eingeweiht werden. 4.500 freiwillige Arbeitsstunden wurden für die Errichtung des Hauses aufgewendet. Die Feuerwehrkameraden/innen hatten Tage zuvor schon alle Hände voll zu tun, um die vielen Vorbereitungsarbeiten zu bewältigen.
Sehr viele Ehrengäste folgten der Einladung und nahmen an der Feier teil. Landeshauptmann Hans NIESSL, Landeshauptmannstellvertreter Mag. Franz STEINDL, die Landtagsabgeordneten Franz GLASER und Karl KONRATH, der Präsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes bzw. Landesfeuerwehrkommandant LBD Manfred SEIDL und weitere Ehrengäste, sowie 220 Kameraden/innen des Bezirkes Güssing wurden vom Ehrenzug der Ortsfeuerwehr Rauchwart mit 14 Mann, kommandiert von BI Reinhold GRAF, empfangen. 
Bgm. OAR Ing. Willibald HÖCHTL erhielt bei diesem Festakt die Florianiplakette in Gold. An OBI Werner MARX wurde das Verdienstzeichen 3. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes überreicht. Weiters erhielten HLM Helmut GERGER die Auszeichnung VZS für 30 Jahre, BI Reinhold GRAF und Verwalter Gerhard EHRENHÖFLER die Auszeichnung EMB für 25 Jahre und HLM Andreas PEISCHL die Auszeichnung VZB für 20 Jahre Tätigkeit in der Feuerwehr.
4.460  freiwillige Arbeitsstunden wurden von den Helfern geleistet. 173.000 Euro wurden von der Gemeinde als Unterstützung zur Verfügung gestellt. 62.000 Euro erhielten wir von der Bgld Landesregierung. 107.000 Euro wurden von der Ortswehr aufgebracht. 29.000 Euro brachte die Bausteinaktion von der Ortsbevölkerung. Ergibt 371.000 Euro gesamt, welche uns als Kapital für den Bau zur Verfügung standen.
34. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb am 25. Juni 2005
Der  34.  Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb  in  Bronze  und  Silber  fand  am  Samstag,  dem 
25. Juni 2005, statt. 90 Gruppen aus dem Bezirk Güssing sowie aus den Nachbarbezirken nahmen teil, um ihr Geschick und ihre Schnelligkeit unter Beweis zu stellen. Wie üblich wurden an den besten Bewerbsgruppen schöne Pokale vergeben. Es waren viele Ehrengäste,  Landeshauptmann Hans NIESSL, Landeshauptmannstellvertreter-Landesfeuerwehrreferent Franz STEINDL, Bundesrat Wolfgang SODL, Landesrätin Verena DUNST, Landtagsabgeordneter Leo RADAKOVITS, Bezirkshauptmann Johann GRANDITS, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann KURCZ, Bürgermeister OAR Ing. Willibald HÖCHTL, Vizebürgermeister Rudolf EHRENHÖFLER und die Gemeinderäte anwesend. Landeshauptmann Hans NIESSL würdigte in seinen Worten die gute Organisation, die Mitarbeit der Feuerwehrkameraden/innen bzw. der Ortsbevölkerung und dankte der Ortswehr für die so hervorragende Austragung des Bewerbes. 
Bezirksjugendfeuerwehrtag am 22.09.2007
Beim Bezirksjugendfeuerwehrtag, der am 22. September 2007 in Rauchwart abgehalten wurde, nahmen 52 Jugendliche des Bezirkes Güssing teil. Viel Spaß und wichtige Informationen wurden ihnen geboten. Während eines sechs Kilometer langen Orientierungsmarsches mussten die Jugendlichen bei drei Stationen Fragen über die Feuerwehr, den Fußballsport und über den Natur- bzw. Fischereilehrpfad beantworten. Zum Schluss konnten die Jungflorianis ihre Schnelligkeit beim Wettspritzen unter Beweis stellen. Auch die Stadtfeuerwehr Güssing war mit der Drehleiter anwesend. 
110 jähriges Bestandsjubiläumsfeier mit Segnungen der beiden Einsatzfahrzeuge KLF-W und MTF am 06. Juni 2010
Am 06. Juni 2010 konnten das neue Einsatzfahrzeug KLF-W der Freiwilligen Feuerwehr Rauchwart offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. 
Das neue Einsatzfahrzeug kostete insgesamt 187.500 Euro. Seitens der Ortsfeuerwehr wurden 60.000 Euro aufgebracht. Bemerkenswert ist der Betrag von 25.435 Euro, der durch eine Haussammlung (Anmerkung: Rauchwart hat nur 470 Einwohner) hereingebracht wurde. Die finanzielle Unterstützung seitens der Gemeinde beträgt 70.000 Euro und die Subventionshöhe der Burgenländischen Landesregierung 50.000 Euro. OBI Werner Marx erwähnte bei seiner Rede, dass alle, die für das Einsatzfahrzeug spendeten, auch die Patenschaft übernahmen.
Weiters erwarb die Ortsfeuerwehr im Jänner 2010 einen gebrauchten Ford Transit und durch mehrere fachkundige Feuerwehrkameraden (Mechaniker, Autospengler und Autoelektriker) sowie anderen freiwilligen Helfern wurde der Bus zu einem Mannschaftstransporter umgebaut. Das Fahrzeug wurde ebenfalls im Zuge der „110-Jahr- Jubiläumsfeier“ feierlich seiner Bestimmung übergeben.
Angeführt von der Musikkappelle Güttenbach zog die Formation gemeinsam zum Festgelände im Areal der ehemaligen Volksschule von Rauchwart. Bei der Weihe der beiden Einsatzfahrzeuge nahmen Landesrätin Verena DUNST, die Landtagsabgeordneten Wolfgang SODL, Leo RADAKOVITS, Bundesrat Walter TEMMEL, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Willibald KLUCSARITS, Bezirksfeuerwehrkommandantenstellvertreter BR Robert NOVAKOVITS, Bezirksfeuerwehrinspektor BR Robert PAIL, Herr Vizebürgermeister Karl BAUER, die Gemeinderäte/Innen, Pfarrer Zdravko GASPARIC, weitere Ehren- und Festgäste, 220 Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Güssing sowie die Bevölkerung von Rauchwart und Umgebung teil.