Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
previous arrow
next arrow
125 Jugendliche nahmen am Samstag, den 14. Oktober 2023 beim Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold an. Der Leistungsbewerb fand von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr im Landesfeuerwehrkommando Burgenland statt. Alle jungen Feuerwehrmitglieder bestanden mit Bravour – so auch 16 Jugendliche aus dem Bezirk Güssing.

Aus dem Bezirk Güssing waren insgesamt 16 Jugendliche aus den Ortschaften Rehgraben, Deutsch Tschantschendorf, Güssing, Inzenhof, Kleinmürbisch und Urbersdorf dabei und zeigten großartige Leistungen.

Aufgrund der großen Teilnehmer:innenanzahl wurde der Bewerb zweigeteilt. Bei der Übergabe der Leistungsabzeichen nahm neben Landesfeuerwehrkommandant Franz Kropf, Landesrat Heinrich Dorner teil. Franz Kropf freut sich über die rege Teilnahme und sehr guten Leistungen der Feuerwehrjugendlichen: „Angesichts der Begeisterung und der Leistungen, die die Jugendlichen an den Tag legen, können wir zuversichtlich in die Zukunft der Feuerwehr blicken."

Die Mitglieder der Feuerwehrjugend werden durch Ausbildungsveranstaltungen und Schulungen auf Orts-, Abschnitts-, Bezirks- und Landesebene auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet. Als Abschluss dieser Ausbildung stellten sich 125 Mitglieder der burgenländischen Feuerwehrjugend (101 Burschen und 24 Mädchen zwischen 15 und 16 Jahren) dem Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold.

Die Jugendlichen stellten sich dabei folgenden Disziplinen:

  • Erste Hilfe
  • Brandeinsatz
  • Technischer Einsatz
  • Die Gruppe im Einsatz
  • Fragen zum Feuerwehrwesen

"Wir möchten an dieser Stelle allen Jugendlichen zu den tollen Leistungen gratulieren!", so Bezirksfeuerwehrjugendreferentin HBI Martina Grandits.

Bericht und Bilder: LFV Burgenland, Günter Prünner
 

Wir auf Facebook

LSZ-Info