Am Samstag (25.3) fand eine Funkübung im Feuerwehrabschnitt 1 statt, an der insgesamt 9 Feuerwehren mit 55 Mitgliedern teilnahmen. Die Übung fand an festgelegten Punkten im Abschnitt statt, an denen verschiedene Aufgaben zu bewältigen waren.
Die Einsatzleitung der Übung, bestehend aus den Funkwarten der teilnehmenden Feuerwehren, befand sich im Feuerwehrhaus in Stinatz und koordinierte die Einsätze der Feuerwehren über Funk. Die Teilnehmer*innen hatten die Aufgabe, die unterschiedlichen Punkte anzufahren und die jeweiligen Aufgaben zu erledigen. Hierbei kam es darauf an, dass die Feuerwehren eng zusammenarbeiteten. Auch die Kommunikation über Funk wurde dabei getestet und geübt, um im Ernstfall eine reibungslose Kommunikation zwischen den Einsatzkräften zu gewährleisten.
Insgesamt verlief die Funkübung, die durch den Abschnittsfunkwart Stefan Ivants vorbereitet und geleitet wurde, erfolgreich. Die Feuerwehren konnten ihre Aufgaben zufriedenstellend erledigen und zeigten eine gute Zusammenarbeit.