Fast genau nach 60 Jahren übersiedelte die Mannschaft samt Fahrzeugen am 29. Mai 2021 vom alten Feuerwehrhaus in der Schoadastraße 12 in das neue Blaulichtzentrum in der Hauptstraße 28b. Am 28. Mai 1961 wurde das Haus in der Schoadastraße bezogen.
Mit Wehmut, wie Kommandant Sabara erklärte, geht er nun die Stiegen von der Wohnung im Obergeschoss hinunter ins Erdgeschoss: Keine Bilder mehr, keine Fahrzeuge - eine Zeit des gemeinsamen Weges ist nun vorbei. "Da drückt es dich schon ein wenig", so Kommandant Sabara.
Am 29. Mai 2021 begann ein neues Kapitel der Freiwilligen Feuerwehr Stegersbach: Genau 60 Jahre und einen Tag nach der Segnung des Feuerwehrhauses in der Schoaderstraße wurde das neue Heim im Blaulichtzentrum an der Hauptstraße bezogen. Im Anschluss an das Erstellen einiger Gruppenbilder nahmen die Ehrengäste, Mannschaft und die Fahrzeuge Aufstellung auf der Straße - mit einem Probealarm der Sirene wurde das alte Feuerwehrhaus verabschiedet und der Zug setzte sich in Bewegung. Unter dem Kommando von ABI Klaus Sabara marschierte der über 180m lange Festzug vorbei an Rathaus und Hauptplatz ins neue Gebäude. Angekommen im neuen Heim wurden Corona-konform einige Festansprachen gehalten: unter anderem von LR Mag. Heinrich Dorner, OSG Obmann KommR. Dr. Alfred Kollar, BGM Heinz Peter Krammer und BFKdt. Thomas Jandrasits. Die Redner zeigten sich von der vorbildhaften Umsetzung des Projektes und der nunmehr nochmals verbesserten Schlagkraft der Feuerwehr Stegersbach beeindruckt.
Die Feuerwehr Stegersbach möchte sich in diesem Sinn auch bei allen Ehrengästen und Unterstützern sehr herzlich bedanken und freut sich, das Gebäude der Öffentlichkeit bei der Segnung am 17. und 18. Juli 2021 präsentieren zu dürfen.
Daten:
- Bauzeit November 2019 bis Mai 2021
- Baukosten: 3,1 Mio. Euro
- Bauträger: Oberwarter Siedlungsgenossenschaft
- Nutzfläche: ca. 1300m²
- Adresse: Hauptstraße 28b, 7551 Stegersbach
- Segnung altes Feuerwehrhaus (Schoaderstraße 12): 28. Mai 1961