Am vergangenen Samstag, dem 7. September 2019, durfte Bewerbsleiter HBI Gerd Taucher 18 Trupps zur 24. Atemschutzleistungsprüfung in Bildein begrüssen. Eine höchst diszipliert abgehaltene und professionell vorbereite Leistungsprüfung konnte absolviert werden.
Es wurden Top-Leistungen in den Disziplinen Bronze, Silber und Gold gezeigt. Neben den Tätigkeiten auf der Hindernis- und der Rettungsstrecke mussten je Teilnehmer ebenso 20 Theoriefragen beantwortet und die eigene Atemschutzmaske unter Zeitdruckt zerlegt und wieder zusammengebaut werden.
"Eine äußerst schweißtreibende Angelegenheit, wenn ich mir die roten Gesichter hinterher ansehe", meinte Vizebürgeister Lorenz Fabsits, der sich persönlich ein Bild von den Leistungen der einzelnen Trupps machte.
Als Ehrengäste konnte Bewerbsleiter Tauche den Hausherren und Bezirksfeuerwehrinspektor, BR Emmerich Zax jun., den zuständigen Abschnittsbrandinspektor, OBI Reinhold Peischl, den Vizebürgermeister der Gemeinde Bildein, Lorenz Fabsits, sowie vom Bezirksstab ABI Klaus Sabara und HBI Martina Grandits begrüßen.
Wiederum aus der Menge herausstechend ist die FF Limbach, deren drei Trupps zwei Wertungen, nämlich Silber und Gold, sowie den Tagessieg für sich entscheiden konnten. "Die gezeigten Leistungen aller Trupps sind nur auf die tolle und disziplinierte Vorbereitung und die Übungen zu Hause zurückzuführen. Wie wichtig dies ist, hat erst der Einsatz diese Woche in Stegersbach gezeigt", sagte BR Emmerich Zax in seiner Dankesrede.
Die detaillierte Ergebnisliste ist beigeschlossen - nachstehend die Tagessieger:
BRONZE: Ollersdorf 1
SILBER: Limbach 2
GOLD: Limbach 3
TAGESSIEG: Limbach 2