Stolze 21 Absolventen konnte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Thomas Jandrasits zu ihrer abgeschlossenen Ausbildung zum „Fachberater und Ausbilder für Suchaktionen“ gratulieren. „Die mehrwöchige Ausbildung mit praktischem Üben der Suchkette, sowie spannenden Planspielen, brachte ein tolles Team hervor“, so Christian Doczekal, Leiter der Ausbildung. Der Wissenszuwachs der Teilnehmer war enorm, wobei sie dies zukünftig auch bei Suchaktionen im gesamten Bezirk Güssing einsetzen werden.

Die Fachberater unterstützen, dass Suchaktionen mit allen beteiligten Organisationen besser koordiniert ablaufen und dokumentiert werden. Wichtige Checklisten helfen, die Suche rascher zu einem Erfolg zu bringen. „Besonders herausfordernd war die Führung eines Suchteams zwischen meterhohen Brennnesseln im Wald, um alle Suchkräfte in der Kette beisammen zu halten“, so Jörg Stipsits aus Stinatz. ABI Ralf Kotlan aus Reinersdorf lobte die abwechslungsreichen Aufgaben der Ausbildung. In den kommenden Monaten sollen weitere Bezirke mit der Ausbildung zum Fachberater Suchaktionen folgen.

  • Fachberaterausbildung
  • Fachberaterausbildung
  • Fachberaterausbildung

0
0
0
s2sdefault

Wir auf Facebook

LSZ-Info