Dem ehemaligen Kommandant-Stv. der FF Unterbildein und ehemaligen Vizebürgermeister HLM Emmerich Zax wurde für seine Verdienste um die Gemeinde Bildein am 28. Dezember 2018 die Ehrenbürgerschaft verliehen. Stellvertretend für die Feuerwehr Bildein gratulierten ihm Bezirsinspektor und Ortskommandant BR Emmerich Zax jun. sowie sein Stellvertreter BI Claus Gratzer zu dieser Ehrung.
Emmerich trat im Jahr 1978 in die Freiwillige Feuerwehr Unterbildein ein. Vom 01.04.1988 bis zur Zusammenlegung der Feuerwehren im Jahr 1995 übte er die Funktion des Ortskommandanten-Stellvertreter aus. Er war nach der Trennung von der Marktgemeinde Eberau auch 24 Jahre lang Vizebügermeister der Gemeinde Bildein. Zahlreiche andere Funktionen zeugen von seinem sozialem Engagement für unsere Bevölkerung. So ist er unter anderem Ratsvikar unserer Pfarre, übt die Funktion des Jagdausschussobmannes aus, stand einige Jahre dem Verschönerungsverein vor und war auch eine treibende Kraft beim Fernheizwerk Bildein.

 

  • Ehrenbürger - Zax Emmerich
  • Ehrenbürger - Zax Emmerich
  • Ehrenbürger - Zax Emmerich

0
0
0
s2sdefault

Wir auf Facebook

LSZ-Info